Am 20. September hatten wir viele Gäste zu Besuch und jeder konnte etwas Nützliches für sich schöpfen.

Die heutige Predigt von Pastor Andreas ist vielen Besuchern in Erinnerung geblieben. Könnt ihr euch noch daran erinnern, wie der Pharao den Mose und das israelische Volk, welches auf seinem Land lebte, nicht gehen lassen wollte? Mit jedem weiterem Wunder bzw. Plage ließ der Pharao weitere Zugeständnisse zu, bis er schließlich das israelische Volk vertrieb. (2.Mose 12:31-33)

Interessant sind auch seine Antworten, welche uns stark an die Antworten von dem „Fürst der Welt“ erinnern , dieser versuchte uns von Gott abzuhalten, sowie einmal der Pharao. Vielleicht erinnern uns diese Antworten aber auch, an unsere Ausreden, vor dem wichtigen Schritt?

Nach den ersten Plagen (z.B. Verwandlung aller Gewässer in Blut), als der Pharao sich mit Mose noch nicht „einigen“ konnte, „fütterte“ er ihn mit „Morgen“ – er bat den Mose zu beten,nach dem Gebet verschwanden die Plagen, jedoch blieb der Pharao stur. (2.Mose 8:6)

Das nächste Problem – die Stechmücken an den Menschen und an dem Vieh (2.Mose 8:14) ignorierte der Pharao. Wie oft ignorieren wir den Ruf des Gottes zu Ihm zu kommen! Wieso leisten wir immer so viel Widerstand, bis es uns schlimm „erwischt“?
Erst wenn wir alles verlieren, kommen wir zu Gott und bitten um Gnade. Natürlich hilft dir der Gott, wie in dem Gleichnis über den verlorenen Sohn (Luk 15:11). Wirst du aber noch leben? Lohnt es sich alles zu verlieren, um zu verstehen,dass man hilflos ist?

Gott zeigte noch ein weiteres Wunder, die Hundsfliegen verbreiteten sich über Ägypten. Damit sie es besser verstehen können, was das ist, müssen sie sich eine Mücke vorstellen, der möglich ist einen Elefanten zu beißen. So fing der Pharao mit der Vereinbarung:

Pharao sprach: Ich will euch lassen, daß ihr dem HERRN, eurem Gott, opfert in der Wüste; allein, daß ihr nicht ferner zieht; und bittet für mich. (2.Mose 8:24)

Ich verrate euch ein großes Geheimnis: je intensiver du den Gott kennen lernst, desto mehr bist du mit Ihm zusammen, kannst diese Gemeinschaft mit Ihm voll genießen und wirst reichlich gesegnet.Einige empfinden so ein Genuss, wenn sie etwas studieren und mit ihrem ganzen Verstand es aufnehmen möchten, sodass sie sogar das Essen und Schlafen vergessen. Indem wir den Gott kennen lernen und mit Ihm leben, erhalten wir ewige Freude. „Geht nicht zu weit weg“- das ist eine Falle des Teufels, so wie eine Betrachtung eines Festes von der Seite, ohne daran teilzunehmen. Werdet ihr es dann genießen können?

Weiter in Ägypten:

  • Aussterben von Vieh (2.Mose 9:6)
  • Geschwüre an den Menschen und Vieh (2.Mose 9:10)
  • Hagelregen (2.Mose 9:25)

Ägypten wusste Bescheid über die nächste Plage (Heuschrecken). Was sagte der Pharao?

Er sprach zu ihnen: O ja, der HERR sei mit euch! Sollte ich euch und eure Kinder dazu ziehen lassen? Sehet da, ob ihr nicht Böses vorhabt! (2.Mose 10:10)

Ein sehr großer Fehler ist es die Kinder ihrem eigenen Schicksal zu überlassen. Ein Kind, welches in einer christlicher Familie geboren ist,bekommt nicht gleich die Errettung, jedoch wird dem Kind über den Retter unseren Jesus Christus erzählt. Das Kind weiß Bescheid was passieren wird , wenn man dieses Geschenk (Errettung) ablehnt.

Der Mose nahm diesen Vorschlag nicht an und es kamen die Heuschrecken über Ägypten. Später wurde der “ Strom“ abgeschaltet, also drei Tage lang Finsternis.

Da forderte Pharao Mose und sprach: Ziehet hin und dienet dem Herrn; allein eure Schafe und Rinder laßt hier; laßt auch eure Kindlein mit euch ziehen.

Mose sprach: Du mußt uns auch Opfer und Brandopfer geben, die wir unserm Gott, dem HERRN, tun mögen. Unser Vieh soll mit uns gehen und nicht eine Klaue dahintenbleiben; denn wir wissen nicht, womit wir dem HERRN dienen sollen, bis wir dahin kommen. (2.Mose 10:24-26)

Gott dienen – heißt noch lange nicht alle unsere Fähigkeiten und Fertigkeiten zu lassen. Das bezieht sich auch auf unsere materielle Vorteile – wir müssen alles benutzen, womit wir dem Gott dienen können, außer der Sünde. Matthäus, Junger von Jesus, früher war er als Zöllner bekannt, er nutzte seine Fertigkeiten und das war bei ihm das Schreiben. Dank ihm können wir heute das Evangelium lesen,welches das Leben von Jesus Christus beschreibt.Es enthält auch die berühmte Bergpredigt.
Der Apostel Paulus nutzte seine Position und Wissen, indem er in Synagogen predigte und auf dem Mittelmeer reiste.

Der Mose lehnte den Vorschlag von Pharao ab und es folgte das letzte Wunder, nach diesem Wunder ließ der Pharao das israelische Volk ziehen.Diese nahmen sogar von Ägyptern die Kleider und silberne, goldene Geräte mit. (2.Mose 12:35-36)

Das israelische Volk wurde frei. Sie folgten den Anweisungen des Herrn, den Widerstand gegen den Pharao zu halten. Wir sollten auch nicht versuchen mit dem Teufel „zu verhandeln“, sondern fest entschlossen dem Jesus Christus folgen. Und dann wird Er dich mit nehmen, an den Ort, wo es keine Schmerzen, keine Tränen und keine Angst geben wird.

Saget den verzagten Herzen: Seid getrost, fürchtet euch nicht! Sehet, euer Gott, der kommt zur Rache; Gott, der da vergilt, kommt und wird euch helfen. (Jes.35:4)


0 Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.