Auch an diesem Sonntag segnete uns unser Herr Jesus Christus. Das Wort sprachen zwei Brüder, Peter aus Nümbrecht und  Slawa aus Dnepropetrovsk.

WP_20160214_10_22_10_Pro_cropIn dem Gottesdienst gab es einen freudigen Anlass, unsere Geschwister Karina und Stephan gaben sich das Eheversprechen und wurden vom Bruder Peter gesegnet. Wir wünschen ihnen Gottes Segen und ein standhaftes Leben mit Jesus Christus. Als Gläubige können wir zu Gott nicht ohne Frucht kommen. Denn der fruchtlose Feigenbaum wird irgendwann mal gefällt werden (Luk.13:6-9). Die kostbarste Frucht, die wir vor Gott bringen können – das ist die Frucht der Bekehrung (Mt.3:8,Luk.3:8), welches unser Herz für Gott öffnet. Und dann…

Wenn wir unsere Sünden bekennen, ist er treu und gerecht; er vergibt uns die Sünden und reinigt uns von allem Unrecht. 1 Joh. 1:9

In der zweiten Predigt wurde über die Kinder bzw. über deren Eltern gesprochen. Denn von den Eltern hängt vieles ab, wie der Charakter des Kindes, seine Beziehung zu Gott, zu Mitmenschen, zu sich selber, sowie die Interessen und Fähigkeiten…Nach dem das israelische Volk aus der Sklaverei der Ägypter befreit waren, wendeten sie sich den Götzen zu. Daraufhin wurde der Herr wütend und es kamen Kriege.

Gideon konnte das ganze Geschehen nicht verstehen, warum der Gott auf ein mal so „weit“ war. Dennoch segnete der Herr ihn und rettete durch Gideon das Volk von den Midianitern.

Doch Gideon sagte zu ihm: Ach, mein Herr, ist der Herr wirklich mit uns? Warum hat uns dann all das getroffen? Wo sind alle seine wunderbaren Taten, von denen uns unsere Väter erzählt haben? Sie sagten doch: Wirklich, der Herr hat uns aus Ägypten heraufgeführt. Jetzt aber hat uns der Herr verstoßen und uns der Faust Midians preisgegeben.  Da wandte sich der Herr ihm zu und sagte: Geh und befrei mit der Kraft, die du hast, Israel aus der Faust Midians! Ja, ich sende dich. ( Richter 6:13-14)
Die Beziehung von Gideon zu dieser Situation nennt der Herr als „Kraft“, die das Volk Israels retten kann. Diese Kraft kam aber nicht plötzlich aus dem Nichts, sondern die Eltern lernten dem Sohn schon als Kind die Gebote des Moses.

In unserer Zeit gibt es viele „kaputte“ Familien in denen die Eltern geschieden sind oder das Kind sich selber überlassen wird. Als Folge werden diese Kinder als problematisch bezeichnet.Das betrifft auch die geistige Seite: wenn die Kinder den Herrn Jesus Christus nicht kennen, so sind sie offen für die Attacken des Teufels.

Bitte beschützt die Kinder!

Kategorien: Gemeindenachrichten

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.