Letzte Aktualisierung: 02.04.2020
Русская версия

Es gibt wohl kaum einen Menschen, der noch nicht von der schnellen Verbreitung des Coronavirus gehört hat. Immer lauter werden jetzt die Fragen: Was können wir tun? Wie sollen wir uns verhalten? Was bedeutet das für mich?

Wir haben deshalb auf dieser Seite Predigten, Zitate, Bibelverse und Lieder zusammengestellt, die uns in der aktuellen Situation Weisheit, Mut und Hoffnung geben können.

Verwandte Artikel

Verwandte Predigten

► Gennadi “Herr, warum hast du das alles zugelassen?”

 

► Benjamin von der Gemeinde Fulda “Lasst uns jede Last und Sünde ablegen”

 

► Alexander Goss vom Missionswerk FriedensBote “Unser Glaube wird geprüft”

 

Gesammelte Zitate

► Martin Luther schrieb zu Zeiten der Pest sinngemäß:

„Ich werde Gott bitten, uns gnädig zu beschützen. Und dann werde ich die Räume begasen, helfen, die Luft zu reinigen, Medizin verabreichen und sie einnehmen.

Ich werde Orte und Personen meiden, wenn meine Anwesenheit nicht gebraucht wird, um nicht kontaminiert zu werden, damit ich keine anderen Menschen anstecke und so ihren Tod durch meine Fahrlässigkeit verursache.

Wenn Gott mich aufnehmen will, wird er mich sicher finden und ich habe getan, was er von mir erwartet hat. Deshalb bin ich weder für meinen eigenen Tod noch für den Tod anderer verantwortlich. Wenn mein Nachbar mich braucht, werde ich jedoch weder Orten noch Personen ausweichen, sondern werde wie oben gesagt frei gehen.

Seht, dies ist ein gottesfürchtiger Glaube, weil er nicht frech und nicht rücksichtslos ist und Gott nicht versucht.”

► Steven J. Lawson, Senior Pastor in Alabama, USA

“Das Coronavirus kann nur zum ersten Tod führen, das heißt zum physischen Tod. Aber die Sünde führt zu einem zweiten Tod – dem ewigen Tod. Vor diesem sollten wir mehr Angst haben.”

► Natalia A. (von facebook)

“Medien sagen, dass das Coronavirus kommt und alle geraten in Panik. Die Bibel sagt, dass Jesus kommt und es stört niemanden…”

Lieder

♫ Gott wird dich tragen, drum sei nicht verzagt

Dass Gott dich durch alle Bedrohungen hindurch tragen kann, wenn du auf ihn vertraust, hörst du in diesem LiedYouTube Video

♫ Wie tief kann ich fallen, wenn alles zerfällt?

Davon, was wir tun können, um sicheren Boden zu finden, handelt dieses LiedYouTube Video

Mehr über das Thema